Todesfall

Unbenanntes Dokument

Beim Abschied von Verstorbenen möchten wir den Trauernden mit Trost und Hoffnung beistehen. Sie dürfen sich jederzeit telefonisch bei uns im Pfarramt melden. Wir kommen gerne vorbei, um Sie in dieser schweren Zeit zu unterstützen.

Wenn Sie von einem Todesfall betroffen sind, melden Sie sich bitte zuerst bei einem Bestattungs-Unternehmen. Hier erhalten Sie Auskunft über das weiter Vorgehen. Die Bestatterin/der Bestatter kann Ihnen sagen, welche Pfarrperson Amtswoche hat und legt in Absprache mit der Pfarrerin/dem Pfarrer das Datum der Abdankungsfeier fest.

Abdankungsfeiern finden jeweils wochentags in Pieterlen um 12:30 Uhr, in Meinisberg um 13:30 Uhr statt. Die Beisetzung ist in der Regel eine halbe Stunde vorher.

Beim Trauergespräch mit der Pfarrerin/dem Pfarrer geht es darum, auf das Leben der verstorbenen Person und das Zusammenleben mit ihr zurückzublicken. Ausserdem kommen ihre Wünsche und Fragen für die Abschiedsfeier zur Sprache.

Am Ewigkeitssonntag (= Sonntag vor dem 1. Advent) gedenken wir all der Gemeindeglieder, die im vergangenen  Jahr verstorben sind. Zu diesem Gottesdienst werden Sie persönlich eingeladen.