Unterweisung und Konfirmation

Unbenanntes Dokument

In unserer Kirchgemeinde findet die Kirchliche Unterweisung vom 1. bis 9. Schuljahr statt und wird mit der Konfirmation abgeschlossen. Vor Beginn der 1. Klasse informieren wir Sie über Ziel des Unterrichts und Sie erhalten die Möglichkeit ihr Kind für den Unterricht anzumelden. Zu Beginn des Schuljahrs werden Sie und ihre Kinder über den Zeitpunkt des Unterrichts und Gottesdienste innerhalb des betreffenden Schuljahres informiert.

Familien mit Kindern, die neu zugezogen sind, bitten wir sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir erklären Ihnen gerne, wie der Unterricht bei uns organisiert ist. Bei Wegzug bitten wir ebenfalls um Meldung.

Da uns die Verbindung innerhalb unserer Kirchengemeine wichtig ist, findet die KUW für die Kinder und Jugendlichen aus Pieterlen und Meinisberg gemeinsam statt. Nur bei sehr grossen Gruppen behalten wir uns vor, zu teilen. Da bei zwei Dörfern und bis zu fünf Schulen und teilweise unterschiedlichen Ferienplänen sehr viel zu berücksichtigen ist, bitten wir Sie um Verständnis und Unterstützung.

• In der 1.-4. Klasse findet die KUW in Lektionen und mit einem Erlebnistag statt.
  • In der 5. Klasse mit Erlebnistag/Ausflug und Lektionen
  • In der 6. Klasse wieder mit einem Erlebnistag und Lektionen.
  • In der 7. Klasse ebenfalls mit Erlebnistag,Besuch von zwei Jugendgottesdiensten und Lektionen.
  • In der 8. Klasse mit einem Projekt und Lektionen, Besuch von zwei Jugendgottesdiensten.
  • In der 9. Klasse wird die KUW als Konfirmationskurs mit neun Treffpunkten, einem Lager, zwei Jugendgottesdiensten und einer diakonischen Aktion gestaltet.

Alle übrigen Angebote für Kinder finden Sie jeweils in der Monatszeitschrift „reformiert“ auf der Gemeindeseite der Kirchgemeinde Pieterlen-Meinisberg oder aktualisiert auf unserer Website.

Nähere Auskunft erteilen die Unterrichtenden oder das Sekretariat der Kirchgemeinde.

Klassen 1. bis 6.
Katechetin Karin Waelchli